Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite
Chair of
Metals and Alloys
icon1
auf deutsch

Metals and Alloys

The Chair of Metals and Alloys was founded in June 1997 and is part of the Faculty of Applied Science (Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, FAN) of the University of Bayreuth. The three main tasks of the chair are: university education, research and transfer of technology.

Education

At the Chair of Metals and Alloys, engineers are trained with international orientation. Students have the possibility to choose between Master and Diploma degree and benefit from contacts to different international institutes to gain work experience abroad. The German Academic Exchange Service (DAAD) supports exchange programs. Apart from tertiary education the chair trains material tester (Apprenticeship).

Research and Transfer of Technology

The Chair of Metals and Alloys maintains a lot of colaboration with industrial partners. Based on experimental and theoretical knowledge, different process technologies can be realized. The aim is to transfer the knowledge on materials into saleable products. Focal points of the research activities are fundamental, industry related and mission oriented research. The main topics of the research fields are high temperature alloys, application-oriented lightweight construction, material processing with lasers, joining of materials, microstructural analysis, modeling and simulation of alloys and materials testing. The available equipment is state of the art. For a professional counseling, advice on patents, proposals and contract research please contact Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel or Dr.-Ing. Rainer Völkl.

Central Facilities

Metallography

Workshop

Office

 up print

Lehrstuhl für Metallische Werkstoffe, Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel - Impressum

Zum Menü Informationen für Zum Menü Informationen über Zum Inhalt der der Seite
Lehrstuhl
Metallische Werkstoffe
icon1
in English

Der Lehrstuhl Metallische Werkstoffe

Der Lehrstuhl Metallische Werkstoffe ist ein im Juni 1997 gegründeter Lehrstuhl der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (FAN) der Universität Bayreuth. Die drei Hauptaufgaben gliedern sich in: Hochschulausbildung, Forschung und Technologietransfer.


Am Lehrstuhl Metallische Werkstoffe werden Ingenieure internationaler Ausrichtung ausgebildet. Ein wichtiger Bestandteil ist hierzu eine im Hauptstudium gegebene Entscheidungsmöglichkeit für die Art des Abschlusses (Master bzw. Diplom-Ingenieur). Kontakte zu internationalen Instituten ermöglichen den Studenten und Mitarbeitern Auslandserfahrungen zu sammeln. Dies kann auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) geschehen. Neben der Hochschulausbildung besteht die Möglichkeit eine qualifizierte Ausbildung zur/m Werkstoffprüfer/in am Lehrstuhl zu absolvieren.

Forschung und Technologietransfer

Der Lehrstuhl unterhält vielfältige Kontakte zu Industrieunternehmen. Ziel ist es, auf Grundlage fundierter experimenteller und theoretischer Erkenntnisse, Prozess­technologien anwendbar zu machen und die Umsetzung des Wissens in marktfähige Produkte zu erreichen.  Die Schwerpunkte in der Forschung reichen von der erkenntnisorientierten Grundlagenforschung, der  industrienahen Forschung, bis hin zur reinen Auftragsforschung. Zentrale Leitthemen sind dabei Hochtemperatur­legierungen, der anwendungsorientierte Leichtbau, Lasermaterial­bearbeitung, Fügetechnologien, Strukturanalyse, Modellierung und Simulation metallischer Gefüge sowie die Werkstoffprüfung. Hierzu verfügt der Lehrstuhl über modernste Ausstattungen sowie zentrale Einrichtungen (Metallographie/Werkstatt). Für eine kompetente Beratung - auch zu Patenten und Föderanträgen - und eine konkrete Auftragsforschung wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel oder Dr.-Ing. Rainer Völkl.

Zentrale Einrichtungen

Metallographie

Lehrstuhl Werkstatt

Sekretariat

Vernetzung

Auslandskontakte

Firmenkontakte

 up print

Lehrstuhl Metallische Werkstoffe, Prof. Dr.-Ing. Uwe Glatzel - Impressum